Menü
Schriftgröße:normalgroß
Kontrast:normalhoch

Systemisches Aggressionsmanagment mit Ralf Bongartz

02 SAM 2

Wie kann man Aggressionen bei Kindern und Jugendlichen verstehen, reduzieren und konstruktiv nutzen? Dieser Frage ging Ralf Bongartz, ein erfahrener systemischer Berater und Trainer, in seinem Vortrag über Systemisches Aggressionsmanagement in der Kinder- und Jugendhilfe nach. Er stellte einen innovativen Ansatz vor, der Aggressionen nicht als Störung, sondern als Kommunikation betrachtet und nach Lösungen sucht, die die Bedürfnisse und Ressourcen aller Beteiligten berücksichtigen.

Dass seine Expertise mehr als gewünscht ist, konnte man an der hohen Beteiligung der Mitarbeitenden bei dieser Veranstaltung erkennen. Noch in letzter Sekunde fragten verschiedene Kolleg*innen an, ob sie noch kurzfristig teilnehmen könnten.

Systemisches Aggressionsmanagement (SAM) ist ein Konzept, um Menschen in verschiedenen Kontexten zu befähigen, konstruktiv mit Aggressionen umzugehen. SAM basiert auf den Erkenntnissen und Modellen der systemischen Therapie, der Gewaltfreien Kommunikation und der Neurobiologie. SAM bietet praktische Werkzeuge und Strategien, um Aggressionen zu verstehen, zu deeskalieren und zu transformieren.

Weitere Artikel

ansgar und co

Alle Kinder und Jugendlichen aus den Westuffler Wohn- und Tagesgruppen waren zum Osterfrühstück eingeladen - eine tolle Ferienaktion!

IMG_1205-2

10.01.24 Es ist heute nicht mehr selbstverständlich, dass Mitarbeitende lange Zeit bei einem Arbeitgeber verbleiben. Daher dankte die Geschäftsführerin Ruth Tomerius sechs Fachkräften aus den Bereichen Pädagogik und Hauswirtschaft für Ihre fünfjährige Zugehörigkeit zur Kinder- und Jugendhife Westuffeln.

Header

Anfang Dezember war es endlich wieder soweit — es fand der traditionelle Weihnachtsbrunch für die Mitarbeiterschaft der Kinder- und Jugendhilfe Westuffeln statt, an dem rund 65 Personen teilnahmen.

20231125_152220

Ein großes Gefährt mit Kindern und Jugendlichen an Bord sicher und unfallfrei zu steuern, ist nicht jedermanns Sache. Daher war es im November wieder mal soweit.