Menü
Schriftgröße:normalgroß
Kontrast:normalhoch

Systemisches Aggressionsmanagement mit Ralf Bongartz

02 SAM 2

Wie kann man Aggressionen bei Kindern und Jugendlichen verstehen, reduzieren und konstruktiv nutzen? Dieser Frage ging Ralf Bongartz, ein erfahrener systemischer Berater und Trainer, in seinem Vortrag über Systemisches Aggressionsmanagement in der Kinder- und Jugendhilfe nach. Er stellte einen innovativen Ansatz vor, der Aggressionen nicht als Störung, sondern als Kommunikation betrachtet und nach Lösungen sucht, die die Bedürfnisse und Ressourcen aller Beteiligten berücksichtigen.

Dass seine Expertise mehr als gewünscht ist, konnte man an der hohen Beteiligung der Mitarbeitenden bei dieser Veranstaltung erkennen. Noch in letzter Sekunde fragten verschiedene Kolleg*innen an, ob sie noch kurzfristig teilnehmen könnten.

Systemisches Aggressionsmanagement (SAM) ist ein Konzept, um Menschen in verschiedenen Kontexten zu befähigen, konstruktiv mit Aggressionen umzugehen. SAM basiert auf den Erkenntnissen und Modellen der systemischen Therapie, der Gewaltfreien Kommunikation und der Neurobiologie. SAM bietet praktische Werkzeuge und Strategien, um Aggressionen zu verstehen, zu deeskalieren und zu transformieren.

Weitere Artikel

nn ausschnitt

In den Sommerferien erlebten die Kinder unserer 5 Tage Wohngruppe unvergessliche Tage voller spannender Ausflüge und Aktivitäten.

IMG_0064-1

Ein Hoch auf die sozialen Netzwerke! Denn über diese Kommunikationswege konnten über 30 ehemalige Kinder und Jugendliche, die in den 2010er Jahren in der Kinder- und Jugendhilfe Westuffeln lebten, in Kontakt miteinander kommen.

Zelten 2

Zelten am See - für welchen Jugendlichen ist das kein Abenteur! Daher machten sich die jungen Menschen des Jugendhauses "Alte Schule" mit Zelt, Schwimmsachen, viel Gepäck und natürlich allerlei Leckereien auf den Weg, um eine schöne Zeit am Godelheimer See im Weserbergland zu verbringen.

IMG_9252 (003) Ausschnitt

Ein interner sportlicher Wettkampf zwischen dem uniformierten Dienst des allgemeinen Vollzugsdienstes und dem Verwaltungsdienst der Justizvollzugsanstalt Werl bescherte der Kinder- und Jugendhilfe Westuffeln jetzt eine tolle Spende von 250,-€!