Menü
Schriftgröße:normalgroß
Kontrast:normalhoch

Mit dem ADAC sicher durch den Verkehr: Auszubildende und Bundesfreiwilligendienstler*innen absolvieren Fahrsicherheitstraining

20231125_152220

Ein großes Gefährt mit Kindern und Jugendlichen an Bord sicher und unfallfrei zu steuern, ist nicht jedermanns Sache. Daher war es im November wieder mal soweit. Neun Teilnehmer*innen unserer neuen Auszubildenden und Bundeswehrfreiwilligendienstler*innen der Kinder- und Jugendhilfe Westuffeln haben an einem Fahrsicherheitstraining des ADAC teilgenommen. Das Training fand auf der ADAC Trainingsanlage in Rünthe statt und wurde von dem erfahrenen Trainer Herr Funk geleitet.

Das Ziel des Trainings war es, die Auszubildenden für die Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren und ihnen praktische Tipps zu geben, wie sie ihr Fahrzeug auch in kritischen Situationen besser beherrschen können. Dazu gehörten unter anderem Brems- und Ausweichmanöver sowie Kurvenfahren auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen.

Die Auszubildenden waren begeistert von dem Training und konnten viel Neues lernen. “Ich fand es sehr spannend, die Grenzen der großen Bullis und meiner eigenen Reaktionen zu testen”, sagte eine Auszubildende. “Ich habe gemerkt, wie wichtig es ist, die richtige Geschwindigkeit, Blickführung und Sitzposition zu haben.”

Geübt wurde das Bremsen und Ausweichen aber nicht nur auf trockenen Boden, sondern auch auf rutschigem Untergrund.

“Das Training hat mir viel Spaß gemacht und mir mehr Sicherheit im Umgang mit den Dienstfahrzeugen gegeben”, ergänzte ein weiterer Auszubildender.

Im abschließenden Reflexionsgespräch waren sich alle einig — die vermittelten Inhalte und Übungen haben nicht nur Spaß gemacht, sondern auch allen Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten vermittelt, sodass einer sicheren Beförderung der Kinder und Jugendlichen ab jetzt nichts im Wege steht.

Weitere Artikel

IMG-20260702-WA0037

Nach einem Jahr Pause startete die Von Mellin´sche Stiftung nun zum 7. Mal beim Soester Firmenlauf. Ob Laufen, gemütliches Joggen oder entspanntes Walken - der Spaß stand auch in diesem Jahr wieder klar im Vordergrund beim Bewältigen der 6,5km rund um den Möhnesee.

Bild3 - Kopie

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die im Alltag einen großen Unterschied machen. In den vergangenen Wochen konnten sich gleich mehrere Wohngruppen unserer Kinder- und Jugendhilfe über neue Anschaffungen freuen, die den Alltag der Kinder und Jugendlichen bereichern und das Wohlbefinden fördern.

20260402_111730 anonym

Am Gründonnerstag gab es in Westuffeln für viele eine schöne kleine Überraschung anlässlich der Osterfeiertage.
Die kreativen – und auch süßen – Ideen stammten von den Vorsitzenden unseres Kinder- und Jugendrates

2026.02.19 Inhouse Trauma

Traumapädagogisches Arbeiten ist ein zentraler Bestandteil unserer täglichen pädagogischen Praxis. Um dieses Wissen weiter zu vertiefen, nahmen 17 pädagogische Mitarbeitende unserer Einrichtung an einer zweitägigen Inhouse-Fortbildung zum Thema „Traumapädagogik und haltgebende Beziehungen“ teil