Menü
Schriftgröße:normalgroß
Kontrast:normalhoch

„STARK MACHEN FÜR STARKE KINDER“

Unser Leitsatz ist unser Auftrag! Wir blicken stets auf die Belange des uns anvertrauten Menschen!

RESPEKT – für uns folgt daraus alles andere!

Das Wichtigste für unsere Pädagogik ist die Wahrung der Würde und stets der allergrößte Respekt vor der Persönlichkeit und Lebensgeschichte der uns anvertrauten emotional belasteten Kinder und Jugendlichen. Der verlässliche Schutz ihrer Integrität steht für uns an erster Stelle!

 

kinder-jugendhilfe-profil-leitbild-respekt
.
kinder-jugendhilfe-profil-leitbild-kinderrechte

KINDERRECHTE WAHREN – für uns ein jederzeit gültiges Versprechen!

Die UN-Kinderrechtskonvention und unser Kinderrechtekatalog sind für uns ein jederzeit gültiges Versprechen. Alle Kinder und Jugendlichen - mit und ohne Behinderung - haben ein Recht, so zu sein wie sie sind, stets nach ihrer Meinung, ihrem Einverständnis gefragt, mit ihren Anliegen ernst genommen und an allen persönlich bedeutsamen Entscheidungen altersangemessen beteiligt zu werden. Die Wahrung der Kinderrechte ist unverzichtbare Voraussetzung für den Aufbau einer tragfähigen Beziehung und für die Entwicklung individueller Zukunftschancen.

 

.

FAMILIEN ANERKENNEN – für uns immer von Anfang an!

Jedes Kind und jeder junge Mensch ist seiner Familie emotional in ganz eigener Weise tief verbunden. Alle Familien, die in schwierigen Lebens- und Krisensituationen stecken, verdienen unsere volle Solidarität und Wertschätzung. Unser Angebot zur Zusammenarbeit verstehen wir dabei immer partnerschaftlich, auf gleicher Augenhöhe. Mit dieser Grundhaltung beteiligen, fördern und fordern wir die Eltern nach Möglichkeit stets von Anfang an. Für Kinder und Jugendliche, deren Wohl innerhalb der Familie nicht gewährleistet werden kann, entwickeln wir gemeinsam mit allen Beteiligten tragfähige Alternativen.

kinder-jugendhilfe-profil-leitbild-familie
.
kinder-jugendhilfe-profil-leitbild-verantwortung

VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN – bei uns stets mit Empathie und Konsequenz!

Alle Kinder und Jugendlichen brauchen Erwachsene, die zuverlässig ihre Verantwortung wahrnehmen. Für uns heißt das konkret: Persönliche Präsenz und Aufmerksamkeit beweisen, vielfältiges Kümmern, Sorge für einen sicheren Lebens- und Betreuungsort, Einstehen für klare, verständliche, jungen- und mädchengerechte Regeln und Grenzen. In schwierigen Situationen und Konflikten bleiben wir konsequent an der Seite der Kinder und Jugendlichen. Bei inakzeptablen Verhaltensweisen stehen wir für die Wahrung und Anerkennung sozialer Regeln ein. Zugleich suchen wir stets einen verstehenden Zugang zum „Guten Grund“, dem persönlichen Überlebenskonzept, das verdeckt hinter dem „Fehlverhalten“ steht. Mit dieser Grundhaltung suchen und entwickeln wir gemeinsam neue Wege und Perspektiven.

.

LEBENSZUVERSICHT FÖRDERN – für uns eine Herzensaufgabe!

„Kinder haben ein Recht auf den heutigen Tag. Er soll heiter sein, kindlich, sorglos.“ Janusz Korczak inspiriert uns mit diesem Leitsatz in allen Belangen unseres pädagogischen Bildungsauftrages. Bildung braucht sichere persönliche Bindungen. Wir stehen für Herzlichkeit, Freundlichkeit, Humor und Toleranz. Spiel-, Sport- und Kreativangebote, geregelte Tagesabläufe, gemeinsame Mahlzeiten, Feiern und Unternehmungen haben in unserem Konzept einen hohen Stellenwert. Individuelle Freundschaften und soziale Kontakte werden von uns aktiv unterstützt. Unsere Lebens- und Betreuungsorte dienen dem Grundbedürfnis nach Rückzug, Sicherheit, Gemeinschaft sowie der Wahrung der Intimsphäre. Wir legen Wert auf jungen- und mädchengerechte Räume, die unter Beteiligung der Kinder und Jugendlichen persönlich und gemütlich gestaltet werden.

kinder-jugendhilfe-profil-leitbild-lebenszuversicht
.
kinder-jugendhilfe-profil-leitbild-team

TEAMARBEIT STÄRKEN – bei uns durch Miteinander!

Wir stehen für Teamarbeit mit klaren Zuständigkeiten, flacher Hierarchie und kurzen Kommunikationswegen. Jedes Team sorgt für die konsequente Ausrichtung der Organisation auf ihren Zweck: nämlich, dass die Kinder, Jugendlichen und Familien stets im Mittelpunkt stehen. Dabei kommt es auf alle Mitarbeiter an. Jeder leistet mit Zuverlässigkeit, Kooperation, Offenheit und Transparenz seinen Beitrag. Keiner wird bei Herausforderungen allein gelassen.

 

Unsere gendergerechte Vorbildfunktion ist eine unverzichtbare, gleichwertige Ressource für unsere pädagogische Arbeit. Wir arbeiten system-, stärken- und lösungsorientiert. Wir investieren regelmäßig und strukturiert in Fortbildung, Supervision und kollegiale Beratung. Wir unterstützen die Sicherheit, Gesundheit und berufliche Förderung unserer Mitarbeiter.

.

WEITERENTWICKLUNG GEWÄHRLEISTEN – bei uns durch Dialog, Teilhabe und Vernetzung!

Wir verstehen uns als ständig lernende Institution, die das kritische Hinterfragen unserer Arbeit bei allen Beteiligten einfordert. Hierfür suchen wir zuallererst die Rückmeldungen, Anregungen und Beschwerden der uns anvertrauten Kinder, Jugendlichen und Familien. In allen Bereichen kooperieren wir mit engagierten Partnern und Mitstreitern für qualitätsorientierte Erziehungshilfen. Wir investieren in unsere Kooperation mit Facheinrichtungen, Fachschulen, Berufskollegs und Fachhochschulen. Unsere Mitarbeiter wirken regelmäßig in Fachgremien und Fachverbänden mit. Wir fördern Zusatzqualifikationen für unsere Mitarbeiter. Wenn Anforderungen sich ändern und neue fachliche Erkenntnisse gewonnen werden, passen wir unsere Hilfeangebote an!

kinder-jugendhilfe-profil-leitbild-weiterentwicklung
.