Unser Qualiätsmanagement, d.h. die Sicherung und Entwicklung unserer Leistungen, unserer Prozesse und unserer Abläufe sind uns ein hohes Anliegen. Hierzu gehört insbesondere, unsere Haltung immer wieder im Hinblick auf die Bedürfnisse und das Wohlergehen der zu betreuenden Kinder, Jugendlichen und Familien zu überprüfen und entsprechend anzupassen.
Unsere Leistungen und unsere Qualität bilden eine Einheit, die in sehr hohem Maße von den an der Leistungserbringung beteiligten Personen abhängig ist. Die Qualitätsentwicklung in der Kinder- und Jugendhilfe Westuffeln bezieht sich deshalb zuallererst auf unsere Mitarbeitenden. Unsere Qualitätsentwicklung kann nur gelingen, wenn unsere Mitarbeitenden kontinuierlich einbezogen und gefordert sind und dabei selbst zu Trägern unseres im Leitbild verankerten Qualitätsanspruchs werden.
Wir sehen unsere Qualitätsentwicklung als einen ständig fortlaufenden Prozess verantwortungsbewusster Suche nach guten, kompetenten Lösungen für die vielfältigen Anforderungen in unseren Aufgabenfeldern. Nur über einen kontinuierlichen offenen Dialog sowohl mit den betreuten jungen Menschen und ihren Familien als auch mit den zuständigen Jugendämtern, unseren Fachverbänden und unseren Kooperationspartnern kann dieser Prozess eine „ständig lernenden Institution“ bewirken und damit unserem Qualitäts- und Selbstverständnis entsprechen.
Für uns bedeutet Qualitätsentwicklung somit die ständige, lebhafte, ehrliche und transparente Auseinandersetzung mit neuen und steigenden Anforderungen an das Praxisfeld, die Anpassung unserer Angebote an die aktuellen gesetzlichen Vorgaben sowie die Einbeziehung von wissenschaftlichen Erkenntnissen, unter der Maßgabe, die Abläufe und Prozesse für unsere Zwecke festzulegen und wo es möglich ist, zu vereinfachen.