Menü
Schriftgröße:normalgroß
Kontrast:normalhoch

Unsere News aus erster Hand!

Spannend, informativ und mittendrin...

IMG_1205-2

10.01.24 Es ist heute nicht mehr selbstverständlich, dass Mitarbeitende lange Zeit bei einem Arbeitgeber verbleiben. Daher dankte die Geschäftsführerin Ruth Tomerius sechs Fachkräften aus den Bereichen Pädagogik und Hauswirtschaft für Ihre fünfjährige Zugehörigkeit zur Kinder- und Jugendhife Westuffeln.

Header

Anfang Dezember war es endlich wieder soweit — es fand der traditionelle Weihnachtsbrunch für die Mitarbeiterschaft der Kinder- und Jugendhilfe Westuffeln statt, an dem rund 65 Personen teilnahmen.

02 SAM 2

Wie kann man Aggressionen bei Kindern und Jugendlichen verstehen, reduzieren und konstruktiv nutzen? Dieser Frage ging Ralf Bongartz, ein erfahrener systemischer Berater und Trainer, in seinem Vortrag über Systemisches Aggressionsmanagement in der Kinder- und Jugendhilfe nach.

20231125_152220

Ein großes Gefährt mit Kindern und Jugendlichen an Bord sicher und unfallfrei zu steuern, ist nicht jedermanns Sache. Daher war es im November wieder mal soweit.

sophie

Dass Pferde besonders einfühlsam auf die Bedürfnisse von Menschen reagieren, konnten die Kinder der Tagesgruppe des Kinder- und Familienhilfezentrums in Soest bei einem besonderen Ausflug in den Herbstferien erleben. 16 Kinder und Jugendlichen fuhren zum Reiten auf den INI-Gutshof nach Warstein.

Stadion

Der Werler BVB-Fanclub "Zum Brunnen" hatte Tickets für das Bundesligaspiel des BVB gegen Wolfsburg gestiftet - drei "Westuffler" nahmen die Einladung gemeinsam mit der Mitarbeiterin Melanie Cirfera an und freuten sich über einen Heimsieg!

Foto

22 Fachschüler*innen des Börde-Berufskollegs aus Soest besuchten im September die Kinder- und Jugendhilfe Westuffeln. Die angehenden Kolleg*innen wollten wissen: Wie sieht der Alltag in einer solchen Einrichtung aus?

IMG_1079-1 (Klein) (1)

Mitte August machte die Sommerkirche der Kath. Kirchengemeinde St. Peter Station in der Kinder- und Jugendhilfe Westuffeln.

titel

Es sollte eigentlich ein "Picknick im Park" werden, ein Schlemmen auf Picknickdecken unter den altehrwürdigen Bäumen des Westuffler Parkgeländes. Doch dank des unbeständigen Sommerwetters fand stattdessen das fröhliche Mitarbeiterfrühstück wettergeschützt unter und vor dem Torbogen statt.

Azubis

Pünktlich zum 01.08. haben 15 Auszubildende, Praktikant*innen und Bundesfreiwillige ihre berufliche Laufbahn in den verschiedenen Westuffler Gruppen begonnen — Herzlich Willkommen!

melina und co

Wieder ein Schuljahr geschafft, nun sind endlich die Sommerferien da!
In Westuffeln gab es zum Ferienbeginn eine "School´s out-Party", zu der alle Werler Wohn- und Tagesgruppen zusammenkamen.

kinder-jugendhilfe-aktuelles-wlan-fuer-alle

Bei den Kindern und Jugendlichen der Westhaus WG ist immer so einiges los! Um zu zeigen, wie sich das Gruppenleben so anfühlt und was man zusammen erlebt hat, hat ein Jugendlicher ein "Westuffeln-Tagebuch" angelegt und folgenden Eintrag verfasst:

zeugnis

Vor acht Jahren ist Andrea Wilshaus im Alter von 12 Jahren nach Westuffeln gekommen. Sie wohnte zunächst in der Bauhof WG und galt als "unbeschulbar". Jetzt hat Andrea ihr Abitur bestanden - was für eine Erfolgsgeschichte!

großeBühne

Wenn im Juni die Sonne lacht, ist wieder Zeit für den Sparkassen-Firmenlauf am Ufer des Möhnesees!
Ganz nach dem Motto "Läuft bei uns!" war die Kinder- und Jugendhilfe Westuffeln natürlich auch in diesem Jahr wieder mit dabei.

Hof

Bei schönstem Frühlingswetter stand "Anradeln" für die Mitarbeiter*innen auf dem Programm. Eine kleine Gruppe Westuffler folgte der Einladung der MAV und schwang sich nach Feierabend auf ihre Fahrräder.

Gruppe

Alle warten auf den Frühling und doch plagt immer noch viele Husten und Schnupfen. Um der nächsten Erkältungswelle ein Schnippchen zu schlagen, machte die ganze Mutter-/Vater-Kind Wohngruppe einen Ausflug in die Meersalzgrotte nach Bad Sassendorf.

IMG_0874 - Ausschnitt

Gleich drei unserer Kolleginnen haben die Weiterbildung zur Traumapädagogin und traumazentrierten Fachberatung erfolgreich beendet! Wir sind mega stolz und freuen uns riesig mit Ihnen über diesen gelungenen Abschluss!

Popcorn 3

Ein Kino-Abend oder Nachmittag kommt bei Kindern und Jugendlichen eigentlich immer gut an. Das dachte sich auch der Kinder- und Jugendrat - die Interessenvertretung aller betreuten Kinder und Jugendlichen in Westuffeln.

IMG_E0870

Schon ihr halbes Leben sei sie in der Kinder- und Jugendhilfe Westuffeln, berichtetet Michaela Hilgemeier voller Stolz mit Blick auf das nun vollendete 25. Berufsjahr.

IMG_20230323_151614

Apfelbaum, Birnenbaum und Pflaumenbaum. Die Auswahl ist ebenso vielfältig wie die Geschmäcker. Auch auf dem Stammgeländer der Kinder- und Jugendhilfe Westuffeln gibt es jetzt wieder eine große Auswahl.

signal-2023-03-02-15-07-04-137

Helau und Alaaf! Nach zwei Jahren Corona Pause konnte am 19.02.2023 endlich wieder ein Karnevalsumzug durch die Innenstadt von Werl stattfinden.

kinder-jugendhilfe-aktuelles-nikolaus-tassen

Da hatte sich der Nikolaus in diesem Jahr aber etwas vorgenommen. Viele bunte Tassen hatte er mit dem neuen Design und Logo der Kinder- und Jugendhilfe Westuffeln gestaltet...

kinder-jugendhilfe-aktuelles-dienstjubilaeum-christiane-massow

Genau 25 Jahre ist es her, dass Christiane Massow ihren ersten Arbeitstag in der Kinder- und Jugendhilfe Westuffeln als pädagogische Fachkraft antrat.

kinder-jugendhilfe-aktuelles-wlan-fuer-alle

Ein Leben ohne Internet – das können sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene überhaupt...

kinder-jugendhilfe-aktuelles-sportliche-teamleistung

Die Sportschuhe an – und los ging's. Mit großer Motivation starteten 23 Mitarbeitende der Mellin´schen Kinder- und Jugendhilfe – vom Praktikanten bis zum...

kinder-jugendhilfe-aktuelles-150-jahre

Was für ein Jubiläum: Seit 150 Jahren existiert die von Mellin´sche Stiftung! Grund genug, dies mit einem großen Sommerfest für alle Mitarbeiter auf dem Gutshof...

.