Dass Pferde besonders einfühlsam auf die Bedürfnisse von Menschen reagieren, konnten die Kinder der Tagesgruppe des Kinder- und Familienhilfezentrums in Soest bei einem besonderen Ausflug in den Herbstferien erleben. 16 Kinder und Jugendlichen fuhren zum Reiten auf den INI-Gutshof nach Warstein.
Reitpädagogin Katrin Woesthoff und ihre Kolleginnen von der INI begleiteten die Begegnung mit den vier freundlichen Norwegerponies. Das weiche Fell kraulen und bürsten, die Hufe auskratzen, ein so großes Pony führen und sogar darauf reiten zu dürfen, war ein ganz besonderes Erlebnis. Das Streicheln und Bürsten eines Pfredes kann beruhigend wirken und Kindern dabei helfen, sich zu entspannen und negative Emotionen loszulassen. Einige Kinder trauten sich sogar, rückwärts auf dem Pferd zu reiten!
Luna, Lynn, Lahja und Lisa machten alles brav mit und so konnte als Höhepunkt noch ein gemütlicher Ausritt quer durch das schöne Warsteiner LWL-Gelände stattfinden.
"Am meisten mag ich das Geräusch vom Hufgetrappel", schwärmt eine junge Reiterin auf der Rückfahrt nach Soest. Ganz klar: Dieser Ausflug war ein Erlebnis für alle Sinne!