Menü
Schriftgröße:normalgroß
Kontrast:normalhoch

Unsere Mitarbeitenden – so bunt und vielfältig wie das Leben

DEN Erzieher oder DIE Sozialpädagogin gibt es nicht!

Bei uns arbeiten Menschen mit ganz unterschiedlichen Professionen, Lebensweisen, Kulturen, Religionen oder Weltanschauungen. Alt und Jung, ausgebildet oder studiert. Das ist spannend, manchmal auch anstrengend. Aber jeder Einzelne bereichert unsere Einrichtung, seine Gruppe und sein  Team durch seine Persönlichkeit, Individualität und Kompetenz – ein Team voller Alltagshelden, Mutmachern, Menschenfreunden, Weltveränderern, Draufgängern oder Ruhepolen. 

Alle unsere Mitarbeitenden vereint eine grundlegende menschliche und soziale Haltung gegenüber den zu betreuenden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Auf der Grundlage eines freundlichen und christlichen Menschenbildes wollen wir den uns anvertrauten Menschen Geborgenheit, Schutz, Integrität, Zuversicht und Freude geben – kurz: eine Perspektive für ein gelingendes Leben ermöglichen.

kinder-jugendhilfe-mitarbeitenden-3
.
kinder-jugendhilfe-mitarbeitenden-2

Die von Mellin'sche Kinder- und Jugendhilfe Westuffeln und ihre Mitarbeitenden stehen für Gendergerechtigkeit, Inklusion und Teilhabe – und das  in gemeinsamer Verantwortung und Respekt gegenüber jedem Menschen.

Ungeachtet aller individueller Verschiedenheit hat jeder Mensch einen Anspruch auf gleichberechtigte Behandlung, geschützt vor Benachteiligung und Belästigung. Ein von Fairness, gegenseitigem Respekt und Vertrauen im Umgang miteinander geprägtes Umfeld in unserer Einrichtung bildet die Basis für die heutige und zukünftige Zusammenarbeit. Es ist Aufgabe jedes Mitarbeiters, hierzu seinen Beitrag zu leisten und ein partnerschaftliches Klima zu schaffen, in dem Diskriminierung keine Chance hat. Dies erfordert ein hohes Maß an Offenheit und Toleranz im Umgang miteinander.

.

O-Töne von Mitarbeitenden

kinder-jugendhilfe-karriere-ihr-arbeitgeber-unsere-mitarbeitenden-o-toene-2

„Die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen der Tagesgruppen hat mir gezeigt,…
…dass Humor ein großer Türöffner ist,
…dass ein langer Atem Gutes hervorbringt
…und dass der Wald einen wertvollen Erfahrungsraum bietet.“

Dominika von Schall, Sozialpädagogin, Tagesgruppe Soest - Leitung Waldprojekt

„An den Aufgaben in einer Diagnosegruppe gefallen mir besonders die hauswirtschaftlichen Tätigkeiten mit besonderen Kindern und Jugendlichen in einem familiären Rahmen.“

Luise Hering, Hauswirtschaftskraft, Diagnosegruppe Torhaus

„Meine ersten Tage in der Kinder- und Jugendhilfe Westuffeln waren ein Erlebnis. Hier habe ich erlebt, dass Arbeit auch Spaß machen kann!“

Jan Ole Schulz, Bundesfreiwilligendienstler, Tagesgruppe Kinder

kinder-jugendhilfe-karriere-ihr-arbeitgeber-unsere-mitarbeitenden-o-toene-3

„Westuffeln war meine berufliche Heimat, fast 25 Jahre. Es sollte nur eine Durchgangsstation werden zu Beginn, dann hat mich aber unser Leitbild und das tatsächliche Leben des Leitbildes in der gesamten Einrichtung gebunden.“

Christian von der Heydt, Erzieher, ehem. Gruppenleiter 5-Tage-Wohngruppe

„Ich war immer stolz auf mein(e) Team(s), da sie sich immer gegen alle Unwägbarkeiten gestemmt haben, immer mit großem Einsatz für die uns anvertrauten Kinder/ Jugendlichen und Familien unterwegs waren und auch untereinander immer füreinander da waren!“

Christian von der Heydt,  Erzieher, ehem. Gruppenleiter 5-Tage-Wohngruppe

„Ich arbeite seit 21 Jahren bei der Kinder- und Jugendhilfe Westuffeln, da ich die Zusammenarbeit auf allen Ebenen sehr schätze und ich mich jederzeit gut einbringen kann.“

Roland Tiekmann,  Erzieher, Gruppenleiter Tagesgruppe Werl

kinder-jugendhilfe-karriere-ihr-arbeitgeber-unsere-mitarbeitenden-o-toene-1
.

Was heißt christliche Grundhaltung? Muss jeder in der Kirche sein, um in der Kinder- und Jugendhilfe Westuffeln mitzuarbeiten?

Nein, eine Zugehörigkeit zu einer christlichen Kirche ist keine grundsätzliche Voraussetzung für eine Mitarbeit. Dennoch ist es unser Anliegen, unseren Auftrag gegenüber unseren Betreuten in einer auf christlichen Werten basierenden Haltung zu erfüllen. Die Loyalität gegenüber der Evangelischen Kirche und dem Diakonischen Werk mit seinen Grundwerten der Nächstenliebe und Solidarität, ist von unseren Mitarbeitenden einzubringen.  Wenn Sie Ihre Aufgaben und Ziele in diesem Sinne umsetzen und verwirklichen wollen, sind Sie bei uns herzlich willkommen.

.
kinder-jugendhilfe-karriere-stellenangebote-header-1

Jetzt bewerben!

Wollen auch Sie wie unsere über 130 Mitarbeitenden Verantwortung übernehmen, aktiv gestalten, motivieren und bewegen? Dann bereichern Sie unser Team– mit Kopf, Herz und Kompetenz!

mehr erfahren
kinder-jugendhilfe-karriere-initiativbewerbung-1

Initiativbewerbung

Aktuell keine passende Stelle dabei, aber Sie haben trotzdem Interesse an einer Mitarbeit in einem unserer multiprofessionellen Teams?

Dann bewerben Sie sich sehr gerne auch initiativ bei uns. Hier geht das ganz einfach und schnell…

mehr erfahren
.