Menü
Schriftgröße:normalgroß
Kontrast:normalhoch

"Wie sieht es denn so in einer Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe aus...?"

Foto

22 Fachschüler*innen des Börde-Berufskollegs aus Soest besuchten im September die Kinder- und Jugendhilfe Westuffeln. Die angehenden Kolleg*innen wollten wissen: Wie sieht der Alltag in einer solchen Einrichtung aus?

Zwei pädagogische Mitarbeiterinnen - Birte Rittig aus den Tagesgruppen für Kinder und Jugendliche und Christin Olmes aus der Westhaus-Wohngruppe - nahmen sich gerne den Vormittag Zeit und empfingen die Schüler*innen mit ihrer Lehrerin Frau Middrup und stellten die Einrichtung und ihre Entstehungsgeschichte vor.

Die einzelnen Angebote Westuffelns, wie Wohn- und Diagnosegruppen, Tagesgruppen und Mutter-Vater-Kind-Wohngruppe, wurden von den beiden Fachkräften sehr lebendig dargestellt und mit vielen Beispielen aus ihrer Praxis unterfüttert. So wurden Unterschiede zwischen den Betreuungsformen je nach Zielgruppe, Alter u.a., aber natürlich auch Gemeinsamkeiten im Gruppenalltag und in der pädagogischen Haltung erlebbar.  Ein spannender Einblick für die Schüler*innen, die kurz vor ihrem Oberstufen-Blockpraktikum stehen -  und die bisher zumeist die "klassische" soziale Arbeit in einer Kindertagesstätte kennengelernt haben. Zum Abschluss wurden die Teilnehmenden noch durch verschiedenen Räumlichkeiten geführt und konnten so einen hautnahen Eindruck vom Leben in einer (teil-)stationären Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtung mitnehmen.

Wir würden uns freuen, die/den ein oder andere*n bald wiederzusehen - vielleicht schon im kommenden Praktikum?

Weitere Artikel

20231125_152220

Ein großes Gefährt mit Kindern und Jugendlichen an Bord sicher und unfallfrei zu steuern, ist nicht jedermanns Sache. Daher war es im November wieder mal soweit.

sophie

Dass Pferde besonders einfühlsam auf die Bedürfnisse von Menschen reagieren, konnten die Kinder der Tagesgruppe des Kinder- und Familienhilfezentrums in Soest bei einem besonderen Ausflug in den Herbstferien erleben. 16 Kinder und Jugendlichen fuhren zum Reiten auf den INI-Gutshof nach Warstein.

Stadion

Der Werler BVB-Fanclub "Zum Brunnen" hatte Tickets für das Bundesligaspiel des BVB gegen Wolfsburg gestiftet - drei "Westuffler" nahmen die Einladung gemeinsam mit der Mitarbeiterin Melanie Cirfera an und freuten sich über einen Heimsieg!

IMG_1079-1 (Klein) (1)

Mitte August machte die Sommerkirche der Kath. Kirchengemeinde St. Peter Station in der Kinder- und Jugendhilfe Westuffeln.