Menü
Schriftgröße:normalgroß
Kontrast:normalhoch

"Wie sieht es denn so in einer Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe aus...?"

22 Fachschüler*innen des Börde-Berufskollegs aus Soest besuchten im September die Kinder- und Jugendhilfe Westuffeln. Die angehenden Kolleg*innen wollten wissen: Wie sieht der Alltag in einer solchen Einrichtung aus?

Zwei pädagogische Mitarbeiterinnen - Birte Rittig aus den Tagesgruppen für Kinder und Jugendliche und Christin Olmes aus der Westhaus-Wohngruppe - nahmen sich gerne den Vormittag Zeit und empfingen die Schüler*innen mit ihrer Lehrerin Frau Middrup und stellten die Einrichtung und ihre Entstehungsgeschichte vor.

Die einzelnen Angebote Westuffelns, wie Wohn- und Diagnosegruppen, Tagesgruppen und Mutter-Vater-Kind-Wohngruppe, wurden von den beiden Fachkräften sehr lebendig dargestellt und mit vielen Beispielen aus ihrer Praxis unterfüttert. So wurden Unterschiede zwischen den Betreuungsformen je nach Zielgruppe, Alter u.a., aber natürlich auch Gemeinsamkeiten im Gruppenalltag und in der pädagogischen Haltung erlebbar.  Ein spannender Einblick für die Schüler*innen, die kurz vor ihrem Oberstufen-Blockpraktikum stehen -  und die bisher zumeist die "klassische" soziale Arbeit in einer Kindertagesstätte kennengelernt haben. Zum Abschluss wurden die Teilnehmenden noch durch verschiedenen Räumlichkeiten geführt und konnten so einen hautnahen Eindruck vom Leben in einer (teil-)stationären Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtung mitnehmen.

Wir würden uns freuen, die/den ein oder andere*n bald wiederzusehen - vielleicht schon im kommenden Praktikum?

Weitere Artikel

Wenn morgens Astronauten, Vampire, Prinzessinen, Actionhelden und kleine Polizisten durch die Tagesgruppen in Werl und Soest laufen, ist es wieder Karneval!

Die Diakonie zahlt durchschnittlich die höchsten Löhne in der Sozialwirtschaft;
als Mitgliedseinrichtungen ist die Kinder- und Jugendhilfe Westuffeln dem Bundesangestelltentarif kirchliche Fassung (BAT-KF) angeschlossen - für faire und sichere Arbeitsplätze!

Das erste Highlight im Neuen Jahr: Alle 5, 10, 15 und 20jährigen Dienstjubilare aus dem Jahr 2024 wurden geehrt.

Sehr viel Spaß hatten die Kinder und Jugendlichen der Werler Tagesgruppe bei einem Ausflug in den Schnee!