Menü
Schriftgröße:normalgroß
Kontrast:normalhoch

Neue Obstbäume auf der Obstwiese

IMG_20230323_151614

Apfelbaum, Birnenbaum und Pflaumenbaum. Die Auswahl ist ebenso vielfältig wie die Geschmäcker. Auch auf dem Stammgeländer der Kinder- und Jugendhilfe Westuffeln gibt es jetzt wieder eine große Auswahl.

Im März 2023 wurde die vor 100 Jahren angelegte alte Obstwiese wieder aufgeforstet. Gemeinsam mit dem Team der Wohnstätte St. Josef hat die Hausmeisterei 10 junge Bäume gepflanzt. Bisher wurde der Altbestand gepflegt und so gut wie möglich erhalten. Zum Teil waren aber einige Bäume beschädigt, sodass eine Neubepflanzung der Wiese in Angriff genommen wurde. Nun werden Apfel-, Birnen- und Pflaumenbäume gehegt und gepflegt. Unter anderem wachsen nun "Clapps Liebling", "Wagenheimer Frühzwetsche", "weißer Klarapfel" und "Johannes Böttner" auf der Obstwiese. Die Kinder und Jugendlichen der Gruppen freuen sich schon jetzt, die Früchte zu ernten und für Apfelmus oder Kuchen zu verwerten.

Und gut für das Klima und die Umwelt ist die Aufforstung auch noch. 

Weitere Artikel

ansgar und co

Alle Kinder und Jugendlichen aus den Westuffler Wohn- und Tagesgruppen waren zum Osterfrühstück eingeladen - eine tolle Ferienaktion!

IMG_1205-2

10.01.24 Es ist heute nicht mehr selbstverständlich, dass Mitarbeitende lange Zeit bei einem Arbeitgeber verbleiben. Daher dankte die Geschäftsführerin Ruth Tomerius sechs Fachkräften aus den Bereichen Pädagogik und Hauswirtschaft für Ihre fünfjährige Zugehörigkeit zur Kinder- und Jugendhife Westuffeln.

Header

Anfang Dezember war es endlich wieder soweit — es fand der traditionelle Weihnachtsbrunch für die Mitarbeiterschaft der Kinder- und Jugendhilfe Westuffeln statt, an dem rund 65 Personen teilnahmen.

02 SAM 2

Wie kann man Aggressionen bei Kindern und Jugendlichen verstehen, reduzieren und konstruktiv nutzen? Dieser Frage ging Ralf Bongartz, ein erfahrener systemischer Berater und Trainer, in seinem Vortrag über Systemisches Aggressionsmanagement in der Kinder- und Jugendhilfe nach.