Menü
Schriftgröße:normalgroß
Kontrast:normalhoch

Neue Obstbäume auf der Obstwiese

IMG_20230323_151614

Apfelbaum, Birnenbaum und Pflaumenbaum. Die Auswahl ist ebenso vielfältig wie die Geschmäcker. Auch auf dem Stammgeländer der Kinder- und Jugendhilfe Westuffeln gibt es jetzt wieder eine große Auswahl.

Im März 2023 wurde die vor 100 Jahren angelegte alte Obstwiese wieder aufgeforstet. Gemeinsam mit dem Team der Wohnstätte St. Josef hat die Hausmeisterei 10 junge Bäume gepflanzt. Bisher wurde der Altbestand gepflegt und so gut wie möglich erhalten. Zum Teil waren aber einige Bäume beschädigt, sodass eine Neubepflanzung der Wiese in Angriff genommen wurde. Nun werden Apfel-, Birnen- und Pflaumenbäume gehegt und gepflegt. Unter anderem wachsen nun "Clapps Liebling", "Wagenheimer Frühzwetsche", "weißer Klarapfel" und "Johannes Böttner" auf der Obstwiese. Die Kinder und Jugendlichen der Gruppen freuen sich schon jetzt, die Früchte zu ernten und für Apfelmus oder Kuchen zu verwerten.

Und gut für das Klima und die Umwelt ist die Aufforstung auch noch. 

Weitere Artikel

4

Damit alle uns anvertrauten Kinder und Jugendliche im Notfall unversehrt und schnell in Sicherheit gebracht werden, wurden die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus allen Gruppen zu Brand-und Evakuierungshelfer*innen geschult.

32

So hätte das Motto des diesjährigen Betriebsausfluges lauten können: denn mit einer feucht-fröhlichen Kanutour auf der Lippe hatte sich die Mitarbeitendenvertretung ein ganz besonderes und sportliches Event ausgedacht.

11

Die Gesundheitsfürsorge der Kolleginnen und Kollegen liegt unserer Geschäftsführung und der Mitarbeitendenvertretung (kurz MAV) besonders am Herzen. Das besondere Herzstück bildet hierbei das Thema "Bikeleasing", was Gesundheit und Nachhaltigkeit miteinander verknüpft.

6

Viele Kinder folgten der Einladung des Westuffler Kinder- und Jugendrates zu einem besonderen Oster-Event..