Menü
Schriftgröße:normalgroß
Kontrast:normalhoch

Neue Obstbäume auf der Obstwiese

IMG_20230323_151614

Apfelbaum, Birnenbaum und Pflaumenbaum. Die Auswahl ist ebenso vielfältig wie die Geschmäcker. Auch auf dem Stammgeländer der Kinder- und Jugendhilfe Westuffeln gibt es jetzt wieder eine große Auswahl.

Im März 2023 wurde die vor 100 Jahren angelegte alte Obstwiese wieder aufgeforstet. Gemeinsam mit dem Team der Wohnstätte St. Josef hat die Hausmeisterei 10 junge Bäume gepflanzt. Bisher wurde der Altbestand gepflegt und so gut wie möglich erhalten. Zum Teil waren aber einige Bäume beschädigt, sodass eine Neubepflanzung der Wiese in Angriff genommen wurde. Nun werden Apfel-, Birnen- und Pflaumenbäume gehegt und gepflegt. Unter anderem wachsen nun "Clapps Liebling", "Wagenheimer Frühzwetsche", "weißer Klarapfel" und "Johannes Böttner" auf der Obstwiese. Die Kinder und Jugendlichen der Gruppen freuen sich schon jetzt, die Früchte zu ernten und für Apfelmus oder Kuchen zu verwerten.

Und gut für das Klima und die Umwelt ist die Aufforstung auch noch. 

Weitere Artikel

20231125_152220

Ein großes Gefährt mit Kindern und Jugendlichen an Bord sicher und unfallfrei zu steuern, ist nicht jedermanns Sache. Daher war es im November wieder mal soweit.

sophie

Dass Pferde besonders einfühlsam auf die Bedürfnisse von Menschen reagieren, konnten die Kinder der Tagesgruppe des Kinder- und Familienhilfezentrums in Soest bei einem besonderen Ausflug in den Herbstferien erleben. 16 Kinder und Jugendlichen fuhren zum Reiten auf den INI-Gutshof nach Warstein.

Stadion

Der Werler BVB-Fanclub "Zum Brunnen" hatte Tickets für das Bundesligaspiel des BVB gegen Wolfsburg gestiftet - drei "Westuffler" nahmen die Einladung gemeinsam mit der Mitarbeiterin Melanie Cirfera an und freuten sich über einen Heimsieg!

Foto

22 Fachschüler*innen des Börde-Berufskollegs aus Soest besuchten im September die Kinder- und Jugendhilfe Westuffeln. Die angehenden Kolleg*innen wollten wissen: Wie sieht der Alltag in einer solchen Einrichtung aus?