Menü
Schriftgröße:normalgroß
Kontrast:normalhoch

Neue Obstbäume auf der Obstwiese

IMG_20230323_151614

Apfelbaum, Birnenbaum und Pflaumenbaum. Die Auswahl ist ebenso vielfältig wie die Geschmäcker. Auch auf dem Stammgeländer der Kinder- und Jugendhilfe Westuffeln gibt es jetzt wieder eine große Auswahl.

Im März 2023 wurde die vor 100 Jahren angelegte alte Obstwiese wieder aufgeforstet. Gemeinsam mit dem Team der Wohnstätte St. Josef hat die Hausmeisterei 10 junge Bäume gepflanzt. Bisher wurde der Altbestand gepflegt und so gut wie möglich erhalten. Zum Teil waren aber einige Bäume beschädigt, sodass eine Neubepflanzung der Wiese in Angriff genommen wurde. Nun werden Apfel-, Birnen- und Pflaumenbäume gehegt und gepflegt. Unter anderem wachsen nun "Clapps Liebling", "Wagenheimer Frühzwetsche", "weißer Klarapfel" und "Johannes Böttner" auf der Obstwiese. Die Kinder und Jugendlichen der Gruppen freuen sich schon jetzt, die Früchte zu ernten und für Apfelmus oder Kuchen zu verwerten.

Und gut für das Klima und die Umwelt ist die Aufforstung auch noch. 

Weitere Artikel

Hof

Bei schönstem Frühlingswetter stand "Anradeln" für die Mitarbeiter*innen auf dem Programm. Eine kleine Gruppe Westuffler folgte der Einladung der MAV und schwang sich nach Feierabend auf ihre Fahrräder.

Gruppe

Alle warten auf den Frühling und doch plagt immer noch viele Husten und Schnupfen. Um der nächsten Erkältungswelle ein Schnippchen zu schlagen, machte die ganze Mutter-/Vater-Kind Wohngruppe einen Ausflug in die Meersalzgrotte nach Bad Sassendorf.

IMG_0874 - Ausschnitt

Gleich drei unserer Kolleginnen haben die Weiterbildung zur Traumapädagogin und traumazentrierten Fachberatung erfolgreich beendet! Wir sind mega stolz und freuen uns riesig mit Ihnen über diesen gelungenen Abschluss!

Popcorn 3

Ein Kino-Abend oder Nachmittag kommt bei Kindern und Jugendlichen eigentlich immer gut an. Das dachte sich auch der Kinder- und Jugendrat - die Interessenvertretung aller betreuten Kinder und Jugendlichen in Westuffeln.