Menü
Schriftgröße:normalgroß
Kontrast:normalhoch

Große Abenteuer für kleine Menschen!

1000066884 - Kopie

Für die Wohngruppe Torhaus ging es für einen Tag ins Kevelarer Irrland. Die lange Autofahrt dorthin verkürzten sich Mitarbeitende und Kinder mit verschiedenen Büchern und fröhlichen Kinderliedern. Im Park angekommen gab es viel zu entdecken: Klettergerüste, die erobert werden wollten; riesige Sandkästen, die zum Bauen und Buddeln einluden, sowie zahlreiche Bauernhoftiere. Am meisten gefielen den Kindern die Flugzeuge, die zu gigantischen Rutschen umgebaut waren – schon beim Anblick gab es kein Halten mehr. Strahlende Augen und lautes Gelächter begleiteten sie den ganzen Tag. Schnell war klar: Das Torhaus wird wiederkommen!

Tierische Begegnungen gab es auch für unsere Mutter/Vater-Kind-Wohngruppe: Beim Ausflug zum Tiergehege der Firma Heico konnten Ziegen, Esel, Alpakas, Hühner und Ponys aus nächster Nähe bestaunt werden. Wer sich traute, durfte die Tiere sogar streicheln – und so manch ein Kind war hinterher stolz, seine anfängliche Scheu überwunden zu haben. Auch für diese Gruppe steht fest: Es war nicht der letzte Besuch im Tiergehege!

Doch auch ohne große Fahrten wurde es den Kindern der Torhaus-Gruppe nie langweilig. Selbst im Sommerregen hatten alle – Kinder wie Mitarbeitende – barfuß ihren Spaß auf dem Hof von Westuffeln. Mit Stöcken, an denen bunte Flatterbänder wehten, ging es auf Spaziergänge durch die umliegenden Felder. Im Mal- und Werkraum entstanden kreative Werke: Dort wird derzeit ein großer Jahreszeitenbaum gestaltet, und vielleicht kommt es bald sogar zu einem Hobby-Horsing-Turnier mit den selbstgebauten Steckenpferden.

Ob Ausflug oder Hofabenteuer – dieser Sommer hat gezeigt, dass kleine Erlebnisse große Freude schenken. Und neue Ideen für den Herbst gibt es schon reichlich…

Weitere Artikel

signal-2025-12-17-10-30-59-414

Die Vorweihnachtszeit ist jedes Jahr eine ganz besondere Zeit.
Ein Weihnachtsbaum vor der Verwaltung, winterliche Fensterbilder, Adventskalender und Tannengrün in allen Gruppen – der Advent ist in Westuffeln nicht zu übersehen.

Aktion Aldi

Leuchtende Augen, gespannte Vorfreude und viele kleine Glücksmomente – auch in diesem Jahr sorgt die Wunschbaumaktion der Firma ALDI in Werl dafür, dass Kinder und Jugendliche der Kinder- und Jugendhilfe Westuffeln einem ganz besonderen Weihnachtsfest entgegenblicken.

IMG-20251031-WA0002

Der BVB-Fanclub „Zum Brunnen Werl e.V.“ hat unseren Wohn- und Tagesgruppen dreizehn Kürbisse gespendet – und damit eine kreative Halloween-Aktion ermöglicht, die für viel Freude und eindrucksvolle Ergebnisse gesorgt hat.

1

Unser Jugendhaus Alte Schule hatte eine besonders interaktive – und zugleich köstliche – Idee: einen Backwettbewerb zwischen den Gruppen, ganz im Stil der bekannten Fernsehsendung „Das große Backen“.
Wie das aus der Sicht der Teilnehmenden war? Zwei Jugendliche und eine Mitarbeiterin erzählen an dieser Stelle davon: