Menü
Schriftgröße:normalgroß
Kontrast:normalhoch

Die Digitalisierung geht voran – freies WLAN für Alle

kinder-jugendhilfe-aktuelles-wlan-fuer-alle

Ein Leben ohne Internet – das können sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene überhaupt nicht mehr vorstellen.

Umso wichtiger ist es, dass Kinder und junge Menschen, die in stationären und teilstationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe betreut werden, genauso Zugang zum Internet haben wie ihre Freunde oder Klassenkameraden.

Einen freien WLAN- Zugang für alle zu haben – das hat sich die Kinder- und Jugendhilfe Westuffeln seit einem Jahr auf die Fahne geschrieben. Und inzwischen ist es auch fast geschafft. Mit großem technischem, handwerklichem und finanziellem Aufwand wurden die Wohn- und Tagesgruppen auf dem Stammgelände von Westuffeln WLAN-fähig gemacht. Natürlich gilt es dabei auch auf die gesetzlichen Vorgaben zu achten. In einer eigens entwickelten Nutzungsvereinbarung, die unter Beteiligung des Kinder- und Jugendrates ausgehandelt wurde, sind die wichtigsten Regeln über das Verhalten im Internet hinterlegt. So soll auch der Schutz der Kinder und Jugendlichen im Netz sichergestellt werden. Denn eines ist allen klar: Das Internet bietet eine Fülle von Möglichkeiten und Chancen, an denen alle Kinder, Jugendlichen und jungen Menschen  beteiligt sein sollten; die Risiken lauern aber auch – und das an oft schwer erkennbaren Stellen. Die Unterstützung durch die Mitarbeitenden muss daher zukünftig durch eine gute medienpädagogische Arbeit und die Fachkräfteentwicklung im Bereich Medienkompetenz sichergestellt werden.



Weitere Artikel

ansgar und co

Alle Kinder und Jugendlichen aus den Westuffler Wohn- und Tagesgruppen waren zum Osterfrühstück eingeladen - eine tolle Ferienaktion!

IMG_1205-2

10.01.24 Es ist heute nicht mehr selbstverständlich, dass Mitarbeitende lange Zeit bei einem Arbeitgeber verbleiben. Daher dankte die Geschäftsführerin Ruth Tomerius sechs Fachkräften aus den Bereichen Pädagogik und Hauswirtschaft für Ihre fünfjährige Zugehörigkeit zur Kinder- und Jugendhife Westuffeln.

Header

Anfang Dezember war es endlich wieder soweit — es fand der traditionelle Weihnachtsbrunch für die Mitarbeiterschaft der Kinder- und Jugendhilfe Westuffeln statt, an dem rund 65 Personen teilnahmen.

02 SAM 2

Wie kann man Aggressionen bei Kindern und Jugendlichen verstehen, reduzieren und konstruktiv nutzen? Dieser Frage ging Ralf Bongartz, ein erfahrener systemischer Berater und Trainer, in seinem Vortrag über Systemisches Aggressionsmanagement in der Kinder- und Jugendhilfe nach.