Menü
Schriftgröße:normalgroß
Kontrast:normalhoch

Die Digitalisierung geht voran – freies WLAN für Alle

kinder-jugendhilfe-aktuelles-wlan-fuer-alle

Ein Leben ohne Internet – das können sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene überhaupt nicht mehr vorstellen.

Umso wichtiger ist es, dass Kinder und junge Menschen, die in stationären und teilstationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe betreut werden, genauso Zugang zum Internet haben wie ihre Freunde oder Klassenkameraden.

Einen freien WLAN- Zugang für alle zu haben – das hat sich die Kinder- und Jugendhilfe Westuffeln seit einem Jahr auf die Fahne geschrieben. Und inzwischen ist es auch fast geschafft. Mit großem technischem, handwerklichem und finanziellem Aufwand wurden die Wohn- und Tagesgruppen auf dem Stammgelände von Westuffeln WLAN-fähig gemacht. Natürlich gilt es dabei auch auf die gesetzlichen Vorgaben zu achten. In einer eigens entwickelten Nutzungsvereinbarung, die unter Beteiligung des Kinder- und Jugendrates ausgehandelt wurde, sind die wichtigsten Regeln über das Verhalten im Internet hinterlegt. So soll auch der Schutz der Kinder und Jugendlichen im Netz sichergestellt werden. Denn eines ist allen klar: Das Internet bietet eine Fülle von Möglichkeiten und Chancen, an denen alle Kinder, Jugendlichen und jungen Menschen  beteiligt sein sollten; die Risiken lauern aber auch – und das an oft schwer erkennbaren Stellen. Die Unterstützung durch die Mitarbeitenden muss daher zukünftig durch eine gute medienpädagogische Arbeit und die Fachkräfteentwicklung im Bereich Medienkompetenz sichergestellt werden.



Weitere Artikel

kinder-jugendhilfe-aktuelles-nikolaus-tassen

Da hatte sich der Nikolaus in diesem Jahr aber etwas vorgenommen. Viele bunte Tassen hatte er mit dem neuen Design und Logo der Kinder- und Jugendhilfe Westuffeln gestaltet...

kinder-jugendhilfe-aktuelles-dienstjubilaeum-christiane-massow

Genau 25 Jahre ist es her, dass Christiane Massow ihren ersten Arbeitstag in der Kinder- und Jugendhilfe Westuffeln als pädagogische Fachkraft antrat.

kinder-jugendhilfe-aktuelles-sportliche-teamleistung

Die Sportschuhe an – und los ging's. Mit großer Motivation starteten 23 Mitarbeitende der Mellin´schen Kinder- und Jugendhilfe – vom Praktikanten bis zum...

kinder-jugendhilfe-aktuelles-150-jahre

Was für ein Jubiläum: Seit 150 Jahren existiert die von Mellin´sche Stiftung! Grund genug, dies mit einem großen Sommerfest für alle Mitarbeiter auf dem Gutshof...