Im Rahmen des Rechenschaftsberichts unserer Mitarbeitervertretung wurde das Modell des Bikeleasings sowohl theoretisch als auch ganz praktisch noch einmal vorgestellt. Seit dem Jahr 2023 ist es für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der von Mellin´schen Stiftung nun möglich ein so genanntes Job-Bike zu leasen.
Daher nutzte die MAV der Kinder- und Jugendhilfe Westuffeln ihren jährlichen Rechenschaftsbericht, um einen Vertreter des E-Bike Leasing Service, sowie den Kooperationspartner vom 2rad Center Werl einzuladen. In einem sehr informativen Vortrag wurden die verschiedenen Vorzüge für die Mitarbeitenden ausführlich vorgestellt. Dies umfasst beispielsweise ein großes Preisspektrum, einen niedrigen Übernahmepreis nach Ablauf des Leasings, die private Nutzung und ein umfassendes Versicherungspaket, dessen Koste von der von Mellin´sche Stiftung für den Mitarbeitenden übernommen wird. Dabei besteht weder eine Marken- noch eine Händlerbindung und jeder berechtigte Mitarbeitende darf sogar bis zu zwei Fahrräder leasen. Somit können auch Familienangehörige von diesem Benefit profitieren! Im Übrigen muss es sich nicht zwangsläufig um ein E-Bike handeln, die Konditionen gelten genauso für Fahrräder ohne elektrische Unterstützung.
Wer sich nicht nur auf theoretischer Ebene mit diesem Thema auseinandersetzen wollte, bekam auf dem Hof von Westuffeln im Anschluß an den Vortrag die Gelegenheit dazu. Mit zahlreichen Fahrrädern im Gepäck stellte das 2rad Center Werl verschiedene Modelle mit und ohne elektrischer Unterstützung vor, erklärte Unterschiede in Bauweise, Handhabung und natürlich dem Preis. Wer wollte, durfte die einzelnen Modell auf dem Hofgelände Probefahren und direkt vor Ort miteinander vergleichen. So wurde die E-Unterstützung während der Fahrt hoch und runter geschaltet (oder sogar komplett aus, um den direkten Unterschied zu erfahren), Fahrräder wurden gehoben, Trasportmöglichkeiten abgewogen, Erfahrungen ausgetauscht. Zudem bot sich die Möglichkeit mit dem Leasingrechner individuell abgestimmte Bikes berechnen zu lassen.
Bei allerbestem Fahrradwetter war es eine gelungene und informative Veranstaltung, für die wir allen Organisatoren und Mitwirkenden sehr herzlich danken! Und natürlich wünschen wir allen Radlern allzeit gute Fahrt!