Die Vorfreude auf Weihnachten ist auch in Westuffeln deutlich zu spüren. So fand der Kinder- und Jugendrat -bestehend aus den Gruppensprechern/Gruppensprecherinnen aller Wohn- und Tagesgruppen, sowie den vier Vertrauenspädagogen/Vertrauenspädagoginnen- dass dies doch ein guter Anlass ist, um mit allen "Westufflern" zusammen zukommen. Nach verschiedenen, gemeinsamen Überlegungen fiel die Wahl der Kinder und Jugendlichen auf einen Adventsbasar in den Räumlichenkeiten des Hauptstandortes in Westuffeln. Verkauft werden sollte dort allerdings nichts; im Zentrum standen verschiedene Mal- und Bastelangebote.
Als es soweit war, eröffneten zwei Vertreter des Kinder- und Jugendrates mit einer kleinen Rede den Nachmittag, hießen alle willkommen und erklärten die verschiedenen Stationen. Ob Weihnachtskuchen, Lebkuchen oder Spekulatius, Tee, Marshmallow-Kakao oder Punsch, jeder und jede konnte auf dem weihnachtlichen Keksbuffet, zudem jede Gruppe etwas beisteuerte, finden, was das Herz begehrt.
Wer sich kreativ betätigen wollte, konnte Einmachgläser in Schneekugeln verwandeln und aus Butterbrotstüten oder Kaffeefilter Weihnachtssterne zum Aufhängen basteln. Angeleitet wurde dies (mit kleiner Unterstützung durch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen) von den Kindern und Jugendlichen. Zwei Jugendliche sorgten für weihnachtliche Musik, andere Jugendliche verteilten an alle Anwesenden Lose und kleine Schokoladennikoläuse.
Wollte man dem Trubel kurz entfliehen, bot das Stifterzimmer einen ruhigen Ort, um Mandalas zu malen oder die ein oder andere Weihnachtskarte zu basteln. Zudem boten mehrere Gruppentische die Möglichkeit zum entspannten Austausch unter den verschiedenen Gruppen. Den Abschluss des Nachmittags bildete die Verlosung von drei großen Schokoladennikoläusen, über die sich die Gewinner sehr freuten.
Insgesamt lässt sich sagen, dass Kinder, Jugendliche und Mitarbeitende diesen Nachmittag sehr genossen haben!